"KISERU" Füllfederhalter von MANU PROPRIA, lackiert mit AKA NEGORO Urushi-Lack

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1'500.00 CHF

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  • "KISERU" Füllfederhalter von MANU PROPRIA, lackiert mit AKA NEGORO Urushi-Lack 03
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Manu Propria Fountain Pens

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Manu Propria Pens
Pulverstrasse 8
3063 Ittigen

Das Atelier finden Sie im Erdgeschoss Links

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Beschreibung

Negoro bezieht sich auf einfache und elegante Objekte aus rotem Lack, die während des japanischen Mittelalters zwischen dem zwölften und siebzehnten Jahrhundert hergestellt wurden. Die minimalistischen Formen der Negoro-Lackwaren, die den alten Sinn für japanische Schönheit verkörpern, wurden in erster Linie als funktionale Objekte hergestellt und sind ohne aufwändige Dekoration.

Seit dem frühen zwanzigsten Jahrhundert werden Negoro-Mono-Objekte von Kennern als Objekte von herausragendem Design, die eine gewisse utilitaristische Schönheit verfolgen, hoch geschätzt. Im Vergleich zu anderen Kawari-Nuri hat der Negoro Nuri urushi-Lack ein leicht mattiertes Aussehen und eine rauere Haptik.

"Yô no bi" Schönheit durch Gebrauch ist ein wichtiger ästhetischer Aspekt von Negoro Dingen "negoro-mono".

Alle Füllfederhalten werden im Atelier in Ittigen-Bern von Hand hergestellt und werden mit #6 Goldfeder ausgeliefert, verfügbare Federformen sind EF, F, M, B

Neu

Die Kiseru Füllfederhalter sind erhältlich mit flachen Enden oder mit Runden Enden

NEGORO1K

Der Name KISERU leitet sich von der japanischen Tabakspfeife ab.

Pflegehinweise

Urushi ist ein sehr interessantes Material, das eigentlich unzerstörbar ist. Es verträgt Temperaturen bis 300 Grad Celsius. Es existiert keine Säure oder Lauge, die den Lack zerstören kann. Ausschliesslich langzeitliche Exposition zu UV-Strahlen (Sonnenlicht) kann die Struktur von Urushi beschädigen. Urushi besitzt starke antibakterielle Eigenschaften

Produktdetails

Lack

Urushi-Lack kennt man in ganz Asien seit vielen tausend Jahren, in Japan jedoch wurde diese Technik zur absoluten Perfektion weiterentwickelt und damit die schönsten Zier- und Alltagsgegenstände hergestellt.

 

Der aussergewöhnliche Charakter von urushi-Lackarbeiten entsteht durch die Besonderheit dieses Naturlacks und den sehr aufwendigen Bearbeitungsprozess.

 

Urushi-Lack wird als natürliches Harz aus dem Lackbaum (Rhus verniciflua) gewonnen und danach aufbereitet. Der unnachahmlich tiefe Glanz der Lackoberfläche entsteht durch viele übereinander gelegte hauchdünne Lackschichten, die abschliessend poliert werden. Dadurch strahlt der Lack eine ganz eigene Sinnlichkeit aus, die zum Berühren seiner warmen, weichen Oberfläche einlädt.

 

Neben dieser Ausstrahlung, die von urushi-Lackarbeiten ausgeht, mutet die rein handwerkliche Art ihrer Herstellung mit dem verwendeten Werkzeug beinahe archaisch an. Beim flüchtigen Anblick bleibt der enorme Arbeitsaufwand unter der glänzenden Oberfläche nahezu verborgen. Erst beim genauen Hinsehen eröffnet sich dem Betrachter die Faszination, die vom urushi ausgeht.

 

In Japan entstanden über die Jahrhunderte unzählige verschiedene dekorative Techniken wie Streutechniken mit Metallstaub, Perlmutt, Eierschalen, Goldlackauftrag, Dekorieren mit Blattmetallen, gravieren, Lackaufbau in Relief oder Einlegearbeiten aus verschiedenen Materialien.

 

Lack-Objekte bestehen immer aus mehreren über einander liegenden Lackschichten die jeweils in einen Klimaschrank bei kontrollierter Temperatur von 25 bis 30°C und einer Luftfeuchtigkeit von +/- 70 % während 24 Stunden „getrocknet“ werden. Dies geschieht traditionell in einem „furô“ Holzschrank, dort polimerisiert das Harz im Urushi-

Lack und härtet aus.

 

Nach dem trocknen wird jede Lackschicht angeschliffen, bevor die nächste Schicht aufgetragen werden kann. Die aufwändige Schlusspolitur erfolgt mit Wasser und Holzkohle und schlussendlich mit feinstem Polierpulver und Rapsöl und den Fingern oder Handballen.

 

L:175mm, D:19mm, G:45gr.

Die Länge des Körpers mit Feder ist 135 mm, der Durchmesser 16 mm